JeKits – Instrumente/Tanzen/Singen

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt unsere Schule an „JeKits – JedemKind Instrumente/Tanzen/Singen mit dem Schwerpunkt Singen teil, einem kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW in Grund- und Förderschulen.

Alle Kinder der 1. Klassen erhalten in JeKits 1 im Klassenverband eine musikalische Grundausbildung. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: eine Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Klassenleitung. Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und elternbeitragsfrei.

Im Anschluss an diesen Unterricht im Klassenverband haben alle Kinder ab der 2. bis 4. Klasse die Möglichkeit, nach Schulschluss im JeKits-Chor mitzuwirken. Die Teilnahme am JeKits-Chor ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung. Es werden Sozial- (100%) und Geschwisterermäßigungen (50%) gewährt.

Der JeKits-Chor-Unterricht wird durch eine Lehrkraft der Musikschule erteilt. Die Anmeldung erfolgt in der Regel vor den Sommerferien über die Homepage der Musikschule Rhein-Kreis-Neuss.